Rauchmelder

Rauchmelder kaufen: worauf soll ich achten?

Möchte man sich einen Rauchmelder für die heimischen vier Wände besorgen, ist dies zunächst ein gutes Ansinnen, denn der Melder kann Leben retten. Jedoch ist es schwer, bei der Vielzahl von Geräten und Herstellern das für sich passende Modell zu finden. Einige der folgenden Merkmale sollten jedoch bei einem qualitativ guten Melder gegeben sein: Das Alarmsignal des Melders sollte mindestens 85dB laut sein. Dieser Wert wurde von Gesetzeswegen vorgeschrieben und zeichnet einen guten Melder aus. Des Weiteren sollte ein solider Melder über einen Warnton verfügen, der anzeigt, wenn die Batterieleistung zu Ende geht. Zwar steht in der Bedienungsanleitung der meisten Melder ein Richtwert, wie lang die Batterie halten kann, dies ist jedoch nicht immer gegeben. Ein weiteres Feature für einen guten Rauchmelder ist ein Testknopf, der sich zur Funktionsprüfung betätigen lässt. Viele Melder hängen zwar an der Decke, funktionieren allerdings nicht (mehr), sodass im Brandfall von ihnen keine Warnung ausgeht.

Geprüfte Qualität und gute Verarbeitung

Neben den bereits genannten Merkmalen sollte ein guter Rauchmelder auch noch gut verarbeitet und konstruiert sein. Dabei ist es wichtig, dass der Rauch gut von allen Seiten gleichzeitig in die Rauchkammer einströmen kann. Dadurch wird ein rasches und besonders präzises Messen und folglich Warnen garantiert. Beim Kauf sollte auch auf eine entsprechende Qualität geachtet werden. Die Melder mit einem CE-Prüfsiegel können ohne Bedenken gekauft werden, denn sie entsprechen den sicherheitstechnischen Mindestanforderungen und dürfen auf dem europäischen Markt verkauft werden.

Fazit zum Rauchmelderkauf

Wer sich Rauchmelder kaufen möchte, trifft zunächst eine gute Entscheidung, denn die Melder können vor schlimmen Folgen schützen. Dennoch sollte bei der Anschaffung nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Verarbeitung und die sicherheitsrelevanten Merkmale geachtet werden. Nur ein funktionstüchtiger und korrekt angebrachter Rauchmelder wird zuverlässig vor Gefahren warnen und kann so zur Lebensrettung beitragen.

Foto: © sasel77 – Fotolia.com




Back to Top ↑